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Webtext-Wert

Wie viel ist ein Webtext eigentlich wert?

Inklusive Geheimformel um beim Bloggen erfolgreich zu sein

Kaktus in Banane
In Ihrer Website steckt mehr als Sie denken!

Wie viel ist ein guter Text wert? – Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Besonders schlecht bezahlt sind Texte im SEO-Bereich. Nach dem Motto „Masse statt Klasse“ ist die Wertschätzung für einen gehaltvollen Text vielfach leider nicht vorhanden. In diversen Facebook Gruppen werden SEO-Texte für Wortpreise von 3-5 Cent verkauft. Wenn man sich, so wie ich, gerade als Texter selbständig gemacht hat, denkt man anfangs, das ist der normale Preis. Mittlerweile mache ich um solche Angebote für Texter in besagten Gruppen einen großen Bogen. Selbiges gilt für Online Plattformen wie Textbroker oder Ghostwriting Agenturen – verschwendete Zeit.

Tatsächlich ist es mir schon passiert, dass mein Preisvorschlag mit folgenden Worten abgelehnt wurde: „ Dein Angebot klingt zwar fair, bei diesem Projekt ist uns aber vor allem die Quantität wichtig“. Demnach kann man sich vorstellen, wie viele Seiten mit schlechten, fehlerhaften oder sprachlich mangelhaften Texten durchs Netz kursieren. Dabei sollte doch jedem, der in der Marketing Branche tätig ist, bekannt sein, dass lediglich überzeugende und nützliche Inhalte eine positive Wirkung auf die Performance einer Website haben.  


Darum ist die Spezialisierung so wichtig

Als selbständige Bloggerin für Unternehmens-Websites und Kundenmagazine habe ich eines schnell gelernt: die Arbeit als Spezialistin macht viel mehr Spaß und ist um einiges lukrativer! Wenn man seine Nische als Texterin gefunden hat, kann man das Know-how in seinem persönlichen Spezialgebiet vertiefen, bietet dem Kunden mehr Fachwissen und kann mit gutem Gewissen mehr Geld verlangen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich nicht bei jedem Auftrag neu in ein Thema einarbeiten muss und so schnell hochwertige Texte produzieren kann. 

 

„Ich mache alles“, ist so ziemlich das schlechteste Verkaufsargument.

 

Einem Profi vertraut man sich als Kunde lieber an, als jemandem, der von allem ein bisschen etwas macht, aber nichts so richtig gut. Natürlich kann eine Nische später immer noch erweitert werden. 

Be someone's Lover, not everybody's Darling!
Be someone's Lover, not everybody's Darling!

Tipps für gute SEO-Texte

SEO ist eine Wissenschaft, keine Hexerei!
SEO ist eine Wissenschaft, keine Hexerei!

Damit die Inhalte einer Website nicht nur gut gefunden, sondern auch gelesen werden, geht der SEO-Texter nach bestimmten Kriterien vor. Dabei handelt es sich nicht um Zauberei oder Magie. Es gibt aber leider auch nicht die eine Geheimformel, die man bei jedem Text anwenden kann. In erster Linie ist Hausverstand gefragt. Ein professioneller Texter stellt sich als erstes die Frage nach der Intention der Zielgruppe. Schließlich spielt der Google Algorithmus dem User immer jenes Suchergebnis aus, das seine Frage am besten beantwortet. Welche Fragen, Anliegen Probleme haben meine Kunden? Auf der Website sollten diese Themen möglichst einfach und anschaulich erörtert werden. Die sogenannte Relevanz ist von über 200 Faktoren bestimmt. 


Mehr als 200 Rankingfaktoren

Zu den Rankingfaktoren für Suchmaschinen zählen in erster Linie einzigartige Inhalte mit aktuellen Informationen, interessant geschriebene Texte, logische Strukturierung, geringe Ladezeit und responisves Design. Eine übersichtliche Gliederung mit Absätzen und Zwischenüberschriften trägt dazu bei, dass sich der User schnell auf einer Seite zurechtfindet. Der Einsatz der richtigen Keywords an der richtigen Stelle ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Punkt. Unterschiedliche Content-Elemente, wie beispielsweise ein Erklär-Video, sind die perfekte Ergänzung zum Text.

 

Die Webpunks haben die wichtigsten OnPage Rakingfaktoren zusammengefasst. 

Beachten Sie die wichtigsten Onpage Faktoren!
Beachten Sie die wichtigsten Onpage Faktoren!

Wie schreibt man einen guten Webtext?

SEO wird beim Webtext automatisch mitgedacht.
SEO wird beim Webtext automatisch mitgedacht.

Um einen guten Webtext zu erstellen, ist es wichtig, die Zielgruppe, die sogenannten Buyer Personas zu kennen und die Sprache (neutral, förmlich oder humorvoll) entsprechend anzupassen. Bei der Wahl des Themas sollte etwas gewählt werden, das die Leser interessiert, beschäftigt und im besten Fall ein Problem löst. Mittels Keywordtools sind schnell die relevanten Suchbegriffe gefunden. Diese zeichnen sich durch hohes Suchvolumen und niedrige Konkurrenz aus. Wenn man sich, so wie ich über einen längeren Zeitraum mit Online Marketing und SEO-Optimierung beschäftigt, ist jeder Webtext automatisch auch ein SEO-Text. 


Welchen Nutzen bietet ein Blog?

Das wichtigste bei einem Blogartikel ist, dass dieser ein bestimmtes Bedürfnis des Lesers befriedigt also z. B. eine Frage beantwortet oder sonstigen Mehrwert bietet. Ein interessanter Beitrag bleibt dem Leser in positiver Erinnerung und baut Vertrauen zwischen Kunden und Unternehmen auf. Der Unternehmensblog ist oft subjektiv gehalten, was bedeutet, dass die Inhalte oft die eigene Meinung der Mitarbeiter wiedergeben. Ein sehr repräsentatives Beispiel hierfür ist der Blog aus dem Hause Daimler, wo Mitarbeiter als auch Gastautoren regelmäßig über das Unternehmen berichten. Eine Studie zur SEO-Performance der erfolgreichsten Unternehmensblogs gibt’s bei Sistrix!


Darum lohnt es sich Webtexte von einem Profi schreiben zu lassen

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen Freelancer damit zu betrauen, Ihre Texte für Sie zu schreiben, werden Sie sich unweigerlich die Frage stellen, ob sich das auch wirklich lohnt. Tatsächlich werden Sie erst nach einigen Wochen feststellen können, ob Ihre Blogposts gut performen. So lange dauert es nämlich bis der Traffic von Suchmaschinen wie Google einsetzt.  

 

Die Geheimformel, mit der Sie beim Bloggen nur erfolgreich sein können, besteht aus diesen 3 Schritten: 

  • Die Frage oder das Problem finden, das Ihre Kunden beschäftigt
  • Dieses Problem erörtern und mit Geschichten untermauern
  • Lösungswege aufzeigen und erklären - anhand von Beispielen

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