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Erfolgreich mit dem Corporate Blog

Warum Content Marketing gut für Ihr Unternehmen ist

Soll ich wirklich bloggen oder lass ich's lieber sein?

Kaum zu glauben aber wahr – für viele Unternehmer ist die Blogosphäre nach wie vor unbekanntes Terrain und Storytelling sowieso ein Fremdwort. Das ist schade, weil ein Unternehmen ohne Blog viele Chancen vergibt. Zum einen bietet der sogenannte Corporate Blog die Möglichkeit, sich als sympathische und authentische Firma zu zeigen und zum anderen kommen Interessenten dadurch an wichtige Informationen. Jede Firma hat eine spannende Geschichte zu erzählen und Wissen zu transportieren. Mit einem Blog haben Unternehmen die Möglichkeit, einen detaillierteren Einblick in ihre Arbeitswelt zu geben, Fragen zu beantworten und die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt zu lenken. Die Content-Produktion verfolgt ein ganz bestimmtes Ziel: die Inhalte sollten unterhalten, gerne konsumiert und im besten Fall auch geteilt werden.  

Content ist heute wichtiger denn je

„Content is King!“ das hat Bill Gates bereits 1996 erkannt! 

 

Content Marketing galt lange als umstritten. Seitdem bekannt ist, dass Inhalte in erster Linie für den Leser relevant sein müssen, um in weiterer Folge auch von Suchmaschinen gut bewertet zu werden, konnten auch die eingeschworensten SEOs davon überzeugt werden, dass Text und Keywords alleine auf längere Frist nicht zielführend sind. Nach diversen Google-Updates ist die Content-Relevanz wesentlich gestiegen. Seiten, die keinen echten Mehrwert für den User bieten, schneiden im Ranking schlecht ab und werden abgestraft. Dazu zählen jene mit Keyword-Stuffing und unnatürlichen Linkstrukturen. Qualitativ hochwertiger Content mit User-Fokus ist daher das Stichwort. Das soll nicht heißen, dass der SEO-Aspekt in den Hintergrund rückt. Eine Website muss sowohl suchmaschinenoptimiert als auch inhaltlich wertvoll sein, um bei Google ganz weit oben mitzuspielen.


So klettert Ihre Seite bei Google nach oben

Das oberste Kriterium bei Google ist dem User jenes Suchergebnis auszuspielen, das seine Anfrage am besten erfüllt. Content ist dann relevant, wenn er die Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe befriedigt. Bevor Inhalte produziert werden, sollten Sie sich 2 essenzielle Fragen stellen: 

 

1.   Was interessiert meine Kunden?

Fragen Sie Ihre Kunden, was Sie dazu bewegt hat auf Ihre Website zu kommen. Ein einfacher Weg, um schnell Antworten zu erhalten, ist die Verwendung von Analyse-Tools wie die Google Search Konsole. Hier sehen Sie welches Keyword die User eingetippt haben, um auf Ihrer Seite zu landen. Dadurch lernen Sie die Zielgruppe besser kennen und finden heraus, welche Inhalte relevant sind. 

 

2.   Was macht die Konkurrenz? 

Ebenfalls mithilfe von Tools können Sie herausfinden, welche Inhalte Ihre Konkurrenz abgedeckt hat. Natürlich ist es gut und wichtig, mindestens so interessante Informationen zu einem bestimmten Thema anzubieten. Am Anfang ist es aber ratsam mit Inhalten zu starten, die von Ihren Mitstreitern noch nicht behandelt wurden. 

 

Wenn Sie all diese Dinge beachten, ihren Blog regelmäßig mit aktuellen Inhalten füttern und auch Social Media Werbung miteinbeziehen, werden Sie schnell viele Interessenten gewinnen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden. Falls Sie in Ihrem Unternehmen keinen Mitarbeiter mit Textkompetenz haben, besteht die Möglichkeit eine Agentur zu beauftragen. Unter der Voraussetzung einer engen Zusammenarbeit kann diese Variante durchaus von Erfolg gekrönt sein. 

"Bloggen lassen" - professionelle Inhalte mit Mehrwert

Sie planen einen Corporate Blog oder betreiben bereits einen und haben einfach keine Zeit sich um den Content auf Ihrer Seite zu kümmern? Lehnen Sie sich ganz entspann zurück und lassen Sie mich für Sie bloggen. Ich helfe gerne weiter und freue mich über eine Nachricht unter office@magnoliamusic.at

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